Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Nürnberg

Pflegefachfrau/ Pflegefachmann

Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt am 1.September. Sie erfolgt im Wechsel von Ausbildung in der Praxis und blockweisem Unterricht an der Berufsfachschule.

Ausbildungsinhalte in der Theorie

• Professionelle Pflege und Begleitung von Kindern, Erwachsenen und alten Menschen
  • Pflegerisches und medizinisches Fachwissen sowie dessen Anwendung
  • Kommunikation und Beratung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen
  • Prävention und Rehabilitation
  • Selbst gesund bleiben und andere gesund erhalten

Einsatzbereiche in der praktischen Ausbildung

Die praktische Ausbildung erfolgt nach einem festgelegten Ausbildungsplan unter fachlicher Begleitung durch erfahrene Praxisanleiter*innen in den einzelnen Arbeitsfeldern. Mögliche Einsatzbereiche sind dabei:

• Stationäre Akutpflege (z.B. Krankenhäuser, Kliniken)
  • Stationäre Langzeitpflege (z.B. Altenpflegeheime, Seniorenheime)
  • Ambulante Pflegedienste (häusliche Pflege)
  • Tagespflege Einrichtungen
  • Einrichtungen der Kinderkrankenpflege (z.B. Kinderkliniken, Einrichtungen für Kindern mit Behinderung)
  • Einrichtungen der psychiatrischen Pflege (z.B. psychiatrische Kliniken, gerontopsychiatrische Abteilungen, Langzeitpsychiatrie)
  • Weitere spezialisierte Einsätze (z.B. Hospize, Rehabilitationskliniken)

• Gesundheitliche Eignung
  • Realschulabschluss bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss.
  • Erfolgreicher Mittelschulabschluss, wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in oder eine andere mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde.
  • Für Bewerber*innen die bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegefachhelfer*in oder Krankenpflegehelfer*in haben, besteht die Möglichkeit, die Ausbildung auf zwei Jahre zu verkürzen.

Verdienst und Kosten

• Wir erheben kein Schulgeld und keine Gebühren
  • Die Ausbildungsvergütung erfolgt nach tariflichen Regelungen und ist je nach Ausbildungsjahr gestaffelt.
  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Förderung durch BAFöG oder die Bundesagentur für Arbeit möglich.

Nach der Ausbildung liegt der Verdienst für Berufseinsteiger*innen zwischen 1.700 - 2.200 Euro brutto, abhängig von Tätigkeit und Arbeitsfeld.

Perspektiven nach der Ausbildung

Die Ausbildung bereitet auf die professionelle Pflege in allen pflegerischen Arbeitsfeldern vor. Du kannst sowohl im Bereich der Krankenpflege, der Kinderkrankenpflege als auch in der Altenpflege arbeiten.

Darüber hinaus sind fachliche Anschlussqualifizierungen möglich:

• Pflegerische Fachweiterbildungen in den Bereichen:

• Praxisanleitung
    • Intensivpflege
    • Pflege in der Onkologie
    • Gerontopsychatrie
    • Rehabilitation

• Aufstiegsweiterbildungen zu:

• Wohnbereichsleitung
    • Pflegedienstleitung
    • Einrichtungsleitung

• Studiengänge wie beispielsweise:

• Pflegepädagogik
    • Pflegemanagement
    • Pflegewissenschaft

Unsere Ausbildungsgänge sind durch die Bundesagentur für Arbeit gemäß AZAV zertifiziert.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.