Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann

Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Nürnberg

Infos zum Standort

Pflegefachhelfer*innen

Pflegefachhelfer*innen betreuen und pflegen alte Menschen unter Anleitung einer Pflegefachkraft. Sie übernehmen die Pflege und Betreuung alter und kranker Menschen in stabilen Pflegesituationen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer qualifizierten Versorgung. Die Einsatzfelder unterscheiden sich dabei nicht von denen einer Altenpflegefachkraft.

Kosten und Verdienst

• es wird kein Schulgeld erhoben

• unter bestimmten Voraussetzungen: Förderung durch BAFöG oder die Bundesagentur für Arbeit (Bildungsgutschein)
  • in der Regel gewähren die Praxiseinrichtungen eine Vergütung

Transparenz und Offenheit sind uns wichtig. Damit Sie genau planen können, welche Kosten auf Sie zukommen, erhalten Sie hier einen Überblick über unsere Gebüren:

• Aufnahmegebühr einmalig: 50€
  • Lern- und Medienaufwand: 95 €
  • Prüfungsgebühr Abschlussprüfung: 75€

Die Gebüren sind steuerlich absetzbar.

Nach der Ausbildung liegt der Verdienst für Berufseinsteiger zwischen 1.700 - 2.200€ brutto.

Unsere Ausbildungsgänge sind durch die Bundesagentur für Arbeit gemäß AZAV zertifiziert.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer zur Ausbildung Pflegefachhilfe.